Leistungen

Eine ernährungsmedizinische Beratung ist in jeder Lebenslage sinnvoll und wirksam! 

 

 

Durch eine gezielte, individualisierte Ernährung kannst du dein Krankheitsbild auf natürliche Weise an der Wurzel packen und selbst Herr deiner Gesundheit werden. 

Als professionelle Ernährungsfachkraft sind wir Diätolog*innen neben Ärzt*innen die einzige Berufsgruppe, die sowohl Gesunde, als auch kranke Menschen beraten darf.

Ich arbeite nach dem HAES (Health at every Size) Ansatz, denn: Gesundheit ist unabhängig vom Körpergewicht.


Mein Beratungsangebot umfasst:

Ablauf einer Ernährungsberatung

Beratungen können vor Ort oder online via Zoom stattfinden.

Im Nachfolgenden findest du den Ablauf meiner Ernährungsberatungen.

Zusätzlich biete ich ein unverbindliches, kostenloses Infogespräch an. Dies soll dazu dienen, zu überprüfen, ob deine Wünsche und Bedürfnisse mit meiner Arbeitsweise Einklang finden.

Zuweisung

Eine Zuweisung ist dann nötig, wenn du mit einer medizinischen Diagnose kommst. Die Zuweisung stellt dir dein Hausarzt bzw. dein behandelnder Arzt aus. Wenn du gesund bist, wird keine Zuweisung benötigt.

erstberatung

Anhand einer ganzheitlichen Anamnese, wo nicht nur deine bisherige Ernährung miteinbezogen wird, sondern auch dein Umfeld, die Umstände, in denen du dich befindest und deine Wünsche, formulieren wir gemeinsam deine Ziele. Von diesen ausgehend berate ich dich nach fundierten Empfehlungen und gebe dir praktische Tipps zur Umsetzung. Nach der Beratung erhältst du per Mail oder postalisch individuelle Beratungsunterlagen. Außerdem ist in der Erstberatung ein individuelles Rezeptpaket, bestehend aus 15 Rezepten, enthalten.

folgeberatung

Je nach Beratungsthema können wir in Folgeberatungen* weitere Themen besprechen, sowie evaluieren, welche Dinge bereits gut funktioniert haben und welche für dich noch schwierig  in der Umsetzung sind.

Veränderung braucht Zeit, in der ich dich unterstützen werde.

*je nach Komplexität des Beratungsthemas braucht es in den meisten Fällen zumindest eine Folgeberatung

dokumentation

Zur Dokumentation bin ich aufgrund meines Gesundheitsberufs verpflichtet. Dies hilft mir nicht nur in der Planung der Ernährungstherapie, sondern auch für die Erstellung eines diätologischen Berichts, den du bei Bedarf deinen behandelnden Ärzt*innen übergeben kannst.

Newsletter
Abonniere jetzt meinen Newsletter und genieße regelmäßige, kostenlose Häppchen meines geballten Ernährungswissens, bei dem die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit meinem Praxisalltag kombiniert werden. 

Vielen Dank für das Abonnement!